Meine Lieblingswerke

Frohe Weihnachten

Dezember 2020

Frohe Weihnachten 2020!

Dieses außergewöhnliche Jahr geht bald zu Ende. Ich hoffe, ihr habt es alle gut überstanden!

Viele meiner Freunde kann ich dieses Jahr nicht persönlich grüßen, deshalb habe ich eine kleine Welle an weihnachtlichen Karten versendet. Die verschiedenen Motive sind vorgezeichnet, mit Fineliner nachgefahren und mit Filzstiften angemalt.

Geschwungenes Schlüsselbrett

Dezember 2020

Als kleines Abschlussprojekt habe ich ein Schlüsselbrett konstruiert und hergestellt. Die Form habe ich an ein Automobil angelehnt und die erforderlichen Funktionen eines Schlüsselbretts eingebaut.

Das eigentliche Brett besteht aus drei Schichten. Die Äußeren sind aus Ureol (Kunststoffblockmaterial) gesägt, auf die gewünschte Form gefräst, geschliffen und gefeilt, mehrmals gefüllert, abgeschliffen und mit einem Blau-Metallic-Buntlack und einem Klarlack lackiert. Die mittlere Schicht ist aus einer Akazienholzplatte, die ich genauso gesägt, zugeschliffen und zugefeilt habe. Das Holz habe ich nach der Verarbeitung mit Holzwachs eingelassen.

Die Aluminiumplättchen für die Aufhängung habe ich zugesägt, gefräst, gebohrt und geschliffen, passend zur Tasche in der Rückseite der hintersten Schicht.

Die Haken sind aus einem Messing-Rundmaterial an der Drehbank geformt und abgedreht. Dann habe ich die Bohrungen für die Achse, die Magneten und den Haken gesetzt. Die Hakenform wurde zugesägt und abgefeilt. Die Messinghaken habe ich rau abgeschliffen, damit sie matt sind.

Die Zeit rast!

Dezember 2020

Die Zeit rast! Sie vergeht viel zu schnell… Dieses Gefühl habe ich eigentlich immer… denn ich kann gar nicht genug Zeit haben für all meine To-Do‘s, Freunde und Hobbys! Ich bin eigentlich immer im Stress und ich mache ihn mir eigentlich auch immer selbst… Manchmal muss man sich selbst dazu zwingen einfach mal nichts zu tun und zu entspannen!

Ich habe den wunderschönen Mercedes AMG GT gezeichnet. Das Motiv habe ich vorgezeichnet und den Himmel und den Asphalt mit Aquarellfarbe bemalt. Dann habe ich angefangen das Fahrzeug mit Polychromo anzumalen und zu schattieren und habe es mit Bleistift ausgebessert. Das ganze habe ich dann auch mit der Umgebung gemacht, dabei habe ich versucht den Übergang vom Buntstift zur Aquarellfarbe so fließend wie möglich zu gestalten.

Das Bild habe ich als Ziffernblatt für eine Uhr genutzt. Dafür habe ich unterschiedlich große Kreise aus schwarzer Pappe ausgeschnitten und vorsichtig auf der Zeichnung befestigt.

keyboard_arrow_up