Architektonische Module

Februar 2023

„Dreidimensionalität und Räumlichkeit“ Themenschwerpunkte basieren auf dreidimensionalem Verständnis von Körpern und deren skulpturalen Geometrie, Beobachtung von Raum und Umraum, Wahrnehmung von gestalteter Umwelt, Verständnis von Addition und Subtraktion, Bewusstsein über die haptische Materialität der gestalteten Werkstücke.


In Skulptur habe ich mich dieses Semester mit modularen Systemen in der Architektur beschäftigt. Inspiriert von dem „Habitat 67“ von der Weltausstellung 1967, der „Casa Sperimentale“ und dem „Nakagin Capsule Tower“ habe ich ein skulpturales, architektonisches Konzept entwickelt.

Die Idee ist ein einheitlicher, reduzierter Wohnraum für jeden Bewohner einer Siedlung. Jeder hat seinen eigenen Platz, seine eigenen vier Wände, seinen eigenen Würfel.

Den „Wohnraum-Würfel“ habe ich konstruiert und aus Polysterol-Platten gebaut. Dieses Originalmodell habe ich in Silikon gegossen und als Gipsform für viele weitere kleine Wohnmodule verwendet. Die kleinen 4cm-großen Gipswürfel lassen sich mit angepassten Polysterol-Platten wie in einem Stecksystem verbinden.

keyboard_arrow_up