BOB – freindly bobbel

Februar 2022

„Re-Designs moderner Klassiker sind heute angesagter denn je zuvor. Möbel verschiedenster Stilrichtungen werden neu aufgelegt oder interpretiert.

Ziel dieses Projektes war ein Re-Design und die physische Umsetzung eines Möbelklassikers. Das Objekt wurde intensiv auf seine Charaktereigenschaften, seinen zeitlichen Kontext, auf Herstellungsverfahren und Formsprache analysiert und unter den herausgearbeiteten Gesichtspunkten in ein neues Produkt überführt.“


„BOB – friendly bobbel“ ist ein Möbelstück für Kinder, angelehnt an den Ball Chair von Eero Aarnio von 1963. Aus der Analyse dieses Designklassikers habe ich den Aspekt des geborgenen und beschützenden Gefühls, das Thema „Harte Schale – Weicher Kern“, aufgegriffen und auf ein Kindermöbelstück übertragen.
BOB ist eine Höhle, ein Rückzugsort, zum lesen, träumen oder spielen. Die freundlich und schlicht gestaltete Form der harten Schale regt die Fantasie des Kindes an. Außerdem gibt sie die Möglichkeit das Möbelstück in vier verschiedene Positionen zu bringen und sorgt für ein behütendes, beschützendes Gefühl.
Die Polster im Inneren kleiden die gesamte Kugel aus und sorgen für eine gemütliche und geborgene Stimmung, isoliert von der Außenwelt.

keyboard_arrow_up